Tim Juckenack
Das Leben schreibt manchmal die schönsten Geschichten: Da hat einer 14 Jahre lang Kampagnen und Artworks für große Namen und Marken (Coca Cola etc.) entwickelt. Aber richtig lebendig fühlte er sich erst, als er sich in eine Goldschmiedin – und damit (wieder) in die Fotografie – verliebte. Aber der Reihe nach:

Anfang der 1990er Jahre studierte ich Kommunikationsdesign an der Folkwangschule in Essen – mit den Schwerpunkten Grafik, Film und Fotografie. Im Anschluss war ich viele Jahre lang Art Director – anfangs fest und später frei. In dieser Zeit entstanden Kampagnen und Artworks für so bekannte Künstler wie Kylie Minogue, Robbie Williams und die Rolling Stones. Eine aufregende Zeit.

Spannend aber wurde es erst, als ich durch die Liebe zu einer Goldschmiedin auch die Liebe zur Fotografie wiederfand. In der Zusammenarbeit mit dem Schmuckatelier, Galerie & Goldschmiede, und der Auseinandersetzung mit hochwertigem Handwerk, habe ich genau die Leidenschaft gespürt, die mir auch in meiner Arbeit so wichtig ist.

Aus diesem Grund arbeite ich so gerne für die vielen kleinen Manufakturen und Designer, gerade aus der Schmuckbranche. Sie stellen wunderschöne Dinge her. Jedoch fehlt oft das Know-How diese Schönheit entsprechend zu kommunizieren. Mein Anliegen ist es, die Hochwertigkeit ihrer Arbeiten in eine künstlerisch adäquate Bildsprache zu übersetzen. Klar in der Aussage. Reduziert in der Form. Glänzend in der Gestaltung.

Neben Schmuck- und Produktfotografie kann ich Sie genauso hochwertig im Grafikdesign, Webdesign und Corporate Design unterstützen – von der Entwicklung des Logos und Erscheinungsbildes über die Gestaltung der einzelnen Print- und Webmedien bis hin zur Abwicklung mit Druckereien.

Am Ende haben Sie eine Gestaltung, die so stimmig ist wie Ihre Produkte. Eine Gestaltung, die durch ihre Qualität für sich – und für Sie! – spricht. Vielleicht der Anfang einer schönen Geschichte ...

Vita
1993-97 Studium
Kommunikationsdesign in Essen, Schwerpunkt Grafikdesign und Fotografie.

1997-2002 Agenturtätigkeit
Creativ Director bei der Werbeagentur Indishape. Kampagnen u. a. für Lexus, Coca Cola, Berentzen, Mavi Jeans

Seit 2003 Selbständigkeit
Artworks und Kampagnen für Kylie Minogue, Robbie Williams, Norah Jones, Pet Shop Boys, Sunrise Avenue, Coldplay, Rolling Stones, David Guetta, Beatles, Kraftwerk, Herbert Grönemeyer etc.

Leistungen
Fotografie
Schmuckfotografie
Produktfotografie
Retuschen

Corporate Design
Corporate Identity (CI)
Signets/Logos
Typografie

Print
Prospekte
Anzeigen
Mailings
Kataloge
Flyer
Buchgestaltung
Geschäftsausstattung
Geschäftsberichte

Webdesign
Film
Infografik
CD-Artwork

Referenzen
Aura Schmuck & Gerät
Berentzen Gruppe 
Bmg 
Coca Cola 
Contraste Goldschmiedeatelier 
Edel Records 
Emi Music Germany
Figurentheater-Kolleg Bochum 
Kartenträume Angela Pätzold 
Floristik Axel Klodt 
Gfm Maschinenbau 
Gti-Medicare 
House Of Music
Koelnmesse 
Lexus Financial Services
Mute Records
Schmuckatelier 
Sony Music Entertainment
Stereofone 
Stüwe Frictional Connections 
Universal Music 
V2 Records 
Virgin Records 
Werbegemeinschaft Linden
Auszeichnungen
1999 
Ruhr-Award für die beste Kampagne: „Naked Lunch“ (Indishape Werbeagentur)

2006 
- The Best of Business Card Design - Ruhrgebietspreis des Filmfestivals „Blicke aus dem Ruhrgebiet“ für den Animationsfilm „Sonno di se“

2007 
Förderpreis des 17. internationalen Videofestivals Bochum, ebenfalls für „Sonno di se“